Clipboard – simple desktop notice

April 30, 2009

Huhu,

Da ich früher mal Visual Basic Programmierte(Ich Programmiere gerne Krankheiten ;D), und es einfach mal wieder „tun“ wollte, habe ich mir die „Linux Variante“ Gambas angeschaut. Bei Gambas handelt es sich um eine VB Ähnliche Basic Sprache (Dialekt). Als kleines start Projekt, habe ich mir einen Text Cliper zusammengebastelt. Ich taufe ihn „Clipboard“.

clipboard bild

Clipboard in Aktion 😉

Installation:

Für Debian oder Ubuntu User, einfach das *.deb Package mit dpkg installieren

http://localhostr.com/files/36276b/clipboard_v0.0.1_i368_linux_debian.deb

$ dpkg -i clipboard_v0.0.1_i368_linux_debian.deb

Die Software ist danach (Gnome und KDE) unter „System“ auffindbar.

Für andere Distributionen kann ich Portierungen vornehmen, oder euch die tar.gz anbieten.

http://localhostr.com/files/431ce2/clipboard_v0.0.1_i368_linux_debian.tar.gz

Auf großartiges Eye Candy habe ich verzichtet, wer Bugs findet, oder Wünsche hat, kann sich gerne melden.

Steht natürlich unter der GPL 😛

Insgesamt ist Gambas ganz nett, von der IDE kann es mit Visual Basic 6 und Co mithalten, wobei es viele neue Funktionen wie das Programmieren von CGI Webanwendungen bietet. Die Syntax abweichungen sind wirklich gering und es ist leicht wieder einzutauchen  Für Leute welche mal etwas „quick’n dirty“ unter Linux verwirklichen wollen, gut geeignet.

Wobei ich Perl, doch mehr mag 😛

GreeZ!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: